Vorlesetag

Die Schule verwandelte sich am vergangenen Mittwoch in eine Leseoase. Für den Vorlesevormittag sind ganz viele verschiedene Aktivitäten und Themen angeboten worden.

thumb_img_0046_1024

Hier sind ein paar Einblicke aus der Gruppe „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“. In dieser Gruppe haben wir uns in den Maulwurf hineingefühlt und ausprobiert, wie es ist, wenn plötzlich etwas auf dem Kopf landet. Anschließend haben wir uns gemeinsam auf die Suche begeben, den Übeltäter zu finden und verschiedenste Tiere, wie z.B. den Hasen oder die Kuh, dazu befragt.

thumb_img_0036_1024

„Hast du mir auf den Kopf gemacht?“

Weiterlesen

Wegweiser als Broschüre und Download

image

Der Kreis Warendorf hat seinen „Wegweiser für Menschen mit Behinderungen“ überarbeitet und neu herausgebracht. Die Heinrich-Tellen-Schule hat einige Exemplare zur Weitergabe an interessierte Eltern erhalten.

Neben der gedruckten Broschüre ist der Wegweiser auch auf der Internetseite des Kreises Warendorf unter www.kreis-warendorf.de/wegweiser einsehbar und kann heruntergeladen werden.
Mit einem Klick auf das Bild kommt man direkt zum Wegweiser.

Veröffentlicht unter Eltern

Pressetermin der Schulpflegschaft zum Thema Inklusion

Am Dienstag, den 25.02.2014 trafen sich Frau Elkmann, Frau Westbrink und Herr Janssens (Mitglieder der Schulpflegschaft) mit der Lokalpresse um ihre Ansichten zum Thema Inklusion darzulegen.
Mit freundlicher Genehmigung der „Westfälischen Nachrichten“ dürfen wir den Artikel, der am 26.02. erschien, auf unserer Seite veröffentlichen. Weiterlesen

Lebenshilfe- Film zur Bundestagswahl

Alle erwachsenen Menschen haben ohne Ansehen der Person ein Wahlrecht. Und die Demokratie lebt davon, dass möglichst viele Menschen auch wirklich wählen gehen.
Im September findet die Bundestagswahl statt. Das ist ein guter Anlass, um mit älteren Jugendlichen in der Heinrich-Tellen-Schule über ihr Wahlrecht ab 18 zu sprechen.

Für die Bundestags-Wahl 2013 hat die Lebenshilfe Berlin einen Film herausgebracht. Er zeigt, was Politik überhaupt ist. Der Film erklärt auch, was Parteien sind und wie Wählen funktioniert.

Zum Thema „18 werden mit Behinderung – Was ändert sich bei Volljährigkeit?“ hat der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen eine tolle Informationsschrift für die Eltern herausgebracht.  Siehe unter www.bvkm.de