Hilfe

Hier gibt es einige Infos zu unserer neuen Seite.

Gestartet haben wir unseren Internetauftritt im Frühjahr 2003. Unsere erste Seite findet man noch hier im WebArchive.
Fast 10 Jahre habe ich die Seite in meinem stillen Kämmerlein erstellt. Hin und wieder gab es Verzögerungen beim Einstellen neuer Artikel, und das ging auch nur von meinem PC aus.

Mittlerweile gibt es tolle Möglichkeiten Internetseiten zu erstellen. Das habe ich jetzt mal mit WordPress versucht und das hat viele Vorteile. Man kann nun von jedem PC oder auch Tablet und Smartphone die Seite aktualisieren. Ohne große Programmierkenntnisse kann jeder, der den Zugang hat, an dieser Seite mitarbeiten.

Bei der Darstellung dieser Seite gibt es keine Probleme bei Browsern wie Chrome, Safari oder Firefox. Beim Internet Explorer von Microsoft sollte man die aktuelle Version 10 installieren, weil sonst evtl. die rechte Menüleiste bei „Start“ nicht angezeigt wird.

Auf der Seite werden unter „Start“ die Beiträge eingestellt, wo dann nach 10 Beiträgen der älteste ins Archiv wandert. Dort kann man sie dann nach Kategorien oder Datum suchen. Man kann auch einen Begriff bei „suchen“ eingeben, und der Beitrag ist dann so zu finden.

Es gibt die Möglichkeit sich alle Texte vorlesen zu lassen. Das ist ganz einfach.
Ihr markiert einen Text und klickt dann auf den Lautsprecher.

Wie man sich den Text vorlesen lassen kann seht ihr hier in dem Video

Vorlesen lassen geht auch auf dem IPad/IPhone. Die entsprechende Funktion muss nur aktiviert werden:
Gehe zu Einstellungen/Allgemein/Bedienungshilfen/Auswahl vorlesen.
Hier den Schieber auf Ein stellen.

Wie man Beiträge auf die Seite bringt, zeige ich unten in dem Video

Hier seht ihr ein Video, wie man eine Bilderschau erstellt.

Anregungen, aber auch Kritik sind hilfreich beim Aufbau so einer Seite.

Ihr könnt unten einen Kommentar abgeben oder mir eine Mail schicken.
webmaster@heinrich-tellen-schule.de